Schluss mit Kükentötung

Eier von Zweinutzungshühnern bei Hofer und Merkur

Die männlichen Küken der Legehennenrassen werden bekanntlich weninge Tage nach dem Schlüpfen umgebracht – Aufzucht unrentabel. (Das und die Tötung ihrer Schwestern, der Legehennen, nach einem Legejahr veranlasst viele Tierfreunde, auf Eier zu verzichten). Der österreichische (dem deutschen Aldi gehörende) Diskonter  Hofer hat nun einen erfreulichen Schritt getan. Ab vergangenem Dezember kein Kükenmord mehr für seine Bio-Marke “Zurück zum Ursprung”.  Die Brüder der ZzU-Legehennen werden nicht mehr nach dem Schlupf getötet sondern als Masthähnchen aufgezogen.

Bereits vor etwa einem Jahr startete das Unternehmen in kleinerem  Rahmen ein Pilotprojekt, das  laut Firma bisher rund 20.ooo Hähnchen zugute kam: mehrmonatige Aufzucht/Mästung  in Freilandhaltung. Die Eier ihrer SchweStern (bisher wöchentlich mehr als 50.000) werden unter der Marke  “Hahn im Glück” in etlichen Hofer-Filialen angeboten.  Zum Vergleich: Konventionelle Masthähnchen aus speziellen Mastrassen werden idR nach fünfwöchigem Leben in eng gedrängt in Massenställen, geschlachtet; in Öaterreich rund 70 Millionen jährlich.

Ob jetzt auch alle ZzU-Hähnchen, wenn sie in der Vegetationsperiode aufwacsen. Auslauf ins Freiland bekommen und die Dauer der Mast sowie die Besatzdichte im Stall ist der Unternehmenswerbung nicht zu entnehmen;  die Antwort auf unsere heutige Rückfrage steht noch aus.

Ein gleiches Pilotprojekt wie Hofer hat vor einem Jahr auch die Unternehmensgruppe Merkur/Billa in Österreich gestartet, ebenso der Freilandei-Vermarkter/Produzent Toni Hubmann. Diese Eier sind unter den Marken “Mit Liebe gemacht” (ja! Natürlich) und “Henne ] Hahn (Toni’s) in Österreich vor allem bei Merkur und teilweise auch bei Billa und einigen andereren Geschäften erhältlich. Nur von der dritten großen Supermarktkette spar fehlen uns Informationen; Anfragen blieben bisher unbeantwortet.

Gesellschaft für humane Nutztierhaltung, www.umsvieh.at