Graz: Vegetarische Küche im Aufwind

aus anima Nr.3/2012, 20.9.2012:  Seit Anfang dieses Jahres gibt es in Graz eine weitere vegetarisch-kulinarische Bereichung. Das Postgarage Cafe befindet sich direkt am Rösselmühlpark, der auch als Gastgarten genutzt wird und bei schönem Wetter ein wirkliches Highlight darstellt. Da nimmt man auch gerne mit Freunden, Kind und Hund Platz, ohne dass Stress aufkommt. Das Lokal ist modern und schlicht eingerichtet, dennoch hat es eine gemütliche Atmosphäre.

Wir baten die Besitzerin/Geschäftsführerin, Frau Lydia Bißmann zum Interview.

Ihr Lokal wurde erst dieses Jahr eröffnet. Seit wann gibt es das Postgarage Café genau, und wie sind Sie mit dem Anlaufen des Betriebes zufrieden?

Das Postgarage-Cafe hat am 9. Jänner 2012 eröffnet. In der Gastronomie braucht man natürlich eine gewisse Zeit, um sich zu etablieren. Aber bis jetzt sind wir zufrieden und für die Zukunft optimistisch.

Wieso haben Sie sich entschieden, ein vegetarisches Lokal zu eröffnen? Haben Sie eine persönliche Affinität zum Vegetarismus/Veganismus/Tierschutz/-rechten?

Ich persönlich esse aus ethischen Gründen kein Fleisch und keinen Fisch. Aber bei uns sind nicht alle Mitarbeiter Vegetarier. In einem vegetarischen Restaurant hat man ja den Vorteil, dass jeder (fast) bedenkenlos alles essen kann – Fleischesser wie Vegetarier. In anderen Lokalen ist das nicht so leicht. Menschen, die vegan leben, haben es natürlich immer noch schwieriger. In unserem Lokal bieten wir auch für Veganer ein ausreichendes Speisenangebot.

Was war Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Lokalidee wichtig, was sind die Eckpfeiler Ihres Gastro-Konzeptes?

Das Wichtigste bei uns ist die Qualität unserer Speisen und Getränke! Wir kaufen fast zu 100 Prozent „Bio“ ein und achten auf saisonale und regionale Produkte. Unser Kaffee, Tribeka, wird in Graz geröstet und ist „direct-trade“, was viel besser als „fair-trade“ ist!

Bieten Sie etwas Spezielles, das Sie von den anderen vegetarischen Lokalen in Graz unterscheidet?

Wir haben zum Unterschied zu den meisten vegetarischen Restaurants keine Selbstbedienung. Der direkte Kontakt zum Gast ist mir auch wichtig.  Außerdem haben wir, bedingt  durch die Nähe zum Club, abends länger geöffnet.  Außerdem kann man bei uns den ganzen Tag Frühstücken. Das wird von vielen Gästen sehr geschätzt und gut angenommen.

Welche Art von Speisen bieten Sie Ihren Gästen und welche Speisen erfreuen sich besonderer Beliebtheit?

Wir bieten Hausmannskost wie Eierschwammerlgulasch oder Knödel mit Ei, indische Küche wie verschiedenen Currys und mediterrane-levantinische Küche wie „Piemonteser Gnocchi mit Salbeibutter und Tomatensauce“. Es hängt davon ab, wer gerade kocht – jeder unserer Mitarbeiter hat andere Vorlieben und Stärken, was sich entsprechend in der Zubereitung und Vielfältigkeit der Speisen niederschlägt.

Außerdem bieten wir unseren Gästen auch die Möglichkeit, alle Speisen mitzunehmen. Da uns die Umwelt am Herzen liegt, bieten wir für unsere Take-Away-Schiene ein kompostierbares Geschirr aus Zuckerrohr an. So kann man unsere Speisen auch außerhalb unseres Lokales genießen, ohne durch zusätzlichen Verpackungsmüll unsere Umwelt zu belasten.

Sie unterscheiden in Ihrer Speisekarte zwischen vegetarischen und veganen Speisen. Beobachten Sie einen Trend, dass immer mehr Gäste auf Veganese Wert legen?

So weit ich weiß, ernähren sich in Österreich immer noch weniger als 1 Prozent aller Menschen vegan. Das ist nicht viel, aber ich bin davon überzeugt, dass es einen Trend in Richtung vegetarisch-veganer Ernährungs- und Lebensweise gibt. Diesem Trend entsprechend gibt es seit Kurzem ja auch in Graz ein neues, rein veganes Lokal.

Auf welchem Preisniveau befinden sich die Speisen in Ihrem Lokal?

Ein Tagesgericht mit Salat kostet bei uns 7,90. Teurere Zutaten wie Eierschwammerl /Herrenpilze kosten mehr. (Eierschwammerlgulasch mit Knödel kostet 9,20). Die Frühstücksvarianten liegen zwischen 4,90 und 7,90, ein Erdäpfelgulasch kostet 5,90.

Gibt es spezielle Angebote wie z.B. Ermäßigungen für Studierende, einen Stammkunden-Bonus oder dergleichen?

Unsere Gäste sind zu fast 80 % Stammkunden. Wenn wir bemerken, dass jemand öfter bei uns isst, bekommt er oder sie kleine Aufmerksamkeiten. Als Marketingform haben wir es bisher noch nicht angedacht.

Wie viele Gäste können Sie bewirten?

Gastgarten: 61, Gastraum: 52 Sitzplätze

Wenn man einmal in der Firma oder Zuhause feiern möchte, könnte man bei Ihnen auch ein Catering bestellen?

Ja, bei uns kann man Brötchen, Fingerfood und warmes Catering bestellen.

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?  Von 9 Uhr bis zum Schluss.

Welche Gästeklientel sprechen Sie an? Kommen viele Vegetarier zu Ihnen oder einfach Menschen, die in der Umgebung arbeiten und gerne dann und wann vegetarisch essen?

Es kommen viele zu uns wegen der Lage oder weil ihre Freunde bei uns arbeiten. Wie gesagt, unser Konzept ist, dass JEDER willkommen ist.

Sie führen das Postgarage-Café ja nicht nur als Restaurant, sondern auch als Café und Bar. Neben den Speisen, sind also sicher auch Getränke bei Ihnen von Bedeutung. Gibt es da besondere Specials?

Wir haben Apfelsaft aus Demeter-Anbau, Weißwein aus der Südsteiermark und Murauer-Bier, das nachhaltig gebraut wird.

Lohnt es sich auch für Naschkatzen, bei Ihnen vorbei zu schauen?

Natürlich! Wir haben stets frischen Schokokuchen. Auch bei unseren Marillenknödeln und unseren Schokopalatschinken ist schon so mancher ins Schwärmen gekommen.

Sind Sie alleine für die Geschäftsführung verantwortlich oder haben Sie Partner?
Wir sind zu zweit. Mein Partner DI Günter Brodtrager ist übrigens kein Vegetarier

Wie viele Mitarbeiter sind bei Ihnen um das Wohl der Gäste bemüht?

Üblicherweise sind es 12 Personen.

Auf Ihrer Homepage ist ein Foto mit zwei Hunden in Ihrem Lokal zu sehen. Wir nehmen an, dass es sich dabei um die „Haushunde“ handelt. Sind also Hunde als Begleitung in Ihrem Lokal auch willkommen?

Die beiden Hunde gehören meinem Partner. Bei uns sind Hunde herzlich willkommen!

Gibt es auch die Möglichkeit, das Postgarage-Café für private geschlossene Veranstaltungen zu mieten?

Prinzipiell kann man unsere Räumlichkeiten inklusive Personal mieten.

Was ist Ihre persönliche Lieblingsspeise/Ihr Lieblingsgetränk?

Ich esse bei uns am liebsten freitags, wo die mediterran-levantinische Variante gekocht wird! Dazu trinke ich am liebsten ein eiskaltes Soda, weil das so schön prickelt.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen noch viele zufriedene Gäste und viel Erfolg!

Postgarage Café  – Café / Restaurant / Bar

Dreihackengasse 42, 8020 Graz

postgarage.at, Tel. : 0699/11 606 605

tgl. auch So ab 10 Uhr,

So-Mi: bis 22:00, Do-Sa bis 01 Uhr

 

Das vegetarische Restaurant Arche

In der Rechbauerstraße (gegenüber der Alten Technik) hat wieder geöffnet.

Wir sind von Mo-Fr von 11:00-18:00 Uhr und am Sa von 12:00-17:00 da.  Warmes Buffet von 12 -14 Uhr. .

Arche, Rechbauerstr. 19, 8010 Graz

Tel.: 0676 84 24 17 20 0

Email: office@restaurant-arche.com

 

Veggie Corner bringt´s – das Essen

Ein besonderes Zuckerl bringt der Grazer Veggie-Corner ins Grazer Stadtgebiet. Veganes Essen wird ab einem Bestellwert von € 10.- gratis im gesamten Grazer Stadtgebiet zugestellt. Die Speisekarte lehnt sich an das klassische österreichische Würstelstandl an. Schnitzelburger, Döner, Hot Dog, Koteletteburger… werden angeboten – allerdings 100% pflanzlich und somit 100 % ohne Tierleid.

Bestellungen unter 0664 1515210 oder per E-Mail: admin@tie-re-in.at

Natürlich kann man den Veggie Corner auch im Grazer Citypark direkt besuchen. Bei der Bushaltestelle 35 – im Außenbereich, Zufahrt Karlauerplatz.

Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr.

 

Und natürlich gibt es in Graz die alteingesessenen vegetarischen Selbstbedienungsrestaurants Ginko Ecke Klosterwiesg./Grazbachgasse, Mangolds, Ecke Griesgasse / Albrechtsgasse, und das neue Café(restaurant) Erde am Andreas- Hofer-Platz/Ecke Murkai und den Biostand am Hauptplatz noch immer.

 

Neu in Klagenfurt:

Delicious, Restaurant/Café, Gabelsbergerstr.14

 

Und vom Essen zurMode:

 

Erster veganer Fashion-Store in Wien

 

Mitte August wurde der erste vegane Fashion-Store in Wien eröffnet. Adresse: muso koroni, 1080 Josefstädter Straße 33. Dieses Ladengeschäft führt Mode, vegane Schuhe, Geschenkartikel, Kosmetika.