Botox, Pelz und ein steinernes Herz

Botox macht Frauen schön, glauben wenigstens manche. Andere wieder meinen, nicht Äußerlichkeiten, der unvergängliche Schmuck der Freundlichkeit und Herzensgüte sei es, der einen Menschen schön macht. Sei dem wie es sei, das Gift lähmt die Muskelnerven, so wird das das Gesicht zwar ein bisschen steinern aber faltenfrei, ein paar Monate lang. Für gemütvolle Menschen ist es allerdings nichts, denn Mittel, die das Botulinum-Toxin enthalten, müssen immer wieder, jede neue Charge, getestet werden, im LD 50-Test. Der ist grausam. Man wartet, bis die Hälfte der Versuchstiere qualvoll umgekommen ist, und das kann Tage dauern. Mit einem steinernen Herzen tut man sich da leichter.

Was soll’s, outen ist modern. Gesicht aus Stein, Herz aus Stein. Übrigens, das Herz outen geht auch ohne Giftbrühe.

Der Winter wird pelzig, titeln Wellness-Zeitungen. Viele Designer setzten wieder auf Pelz, ausgenommen Karl Lagerfeld, der steht auf Kunstpelz/fake fur (Bravo Karl Lagerfeld). Wie Naturpelz erzeugt wird, die Tiere da gehalten und getötet werden, ist ja hinlänglich bekannt. Doch ein steinernes Herz erträgt das schon. Zum outen braucht man übrigens nicht einen ganzen Pelzmantel, ein kleines Krägelchen tut es auch; auch daran hängt Leid und Tod. Viele Kleiderketten bieten das deshalb gar nicht mehr an, doch einige bleiben hart, Kleider Bauer zum Beispiel. Schön, dass jeder wählen kann, wo er einkauft.

aus anima Nr, 3/2010, www.vegetarier.at, E.L