Der Vorsitzende des Weltklimarates setzt sich für reduzierten Fleischverzehr ein

Less Meat, Less HeatWeniger Fleisch bedeutet Klimaschutz

Dr. Rachendra Pachauri, Vorsitzender des IPCC (Weltklimarat) und Nobelpreisträger plädierte kürzlich in einem Vortrag an der Universität  Gent, Belgien für Reduzierung des Fleischkonsums. Über Einladung der belgischen Vegetarierorganisation EVA gemeinsam mit Greenpeace Belgien und WWF Belgien sprach Pachauri zu über 600 Menschen zum Thema „Less Meat, Less Heat” (Weniger Fleisch führt zu geringeren Temperaturen).
Der Vorsitzende des Weltklimarates sagte, dass eine Veränderung der Lebensgewohnheiten sehr wichtig sei, um den klimatischen Veränderungen entgegenzuwirken. Laut Dr. Pachauri wäre eine der potentiell aussichtsreichsten Veränderungen der Wechsel zu einer Ernährungsweise mit weniger Fleisch und mehr vegetarischer Kost.
R. Pachauri machte folgenden Vergleich, während er sich an seine Zuhörerschaft wandte: Wenn alle Belgier innerhalb eines Jahres an nur einem Tag in der Woche kein Fleisch verzehren würden, hätte das denselben vorteilhaften Effekt auf den Treibhausgasausstoß wie eine Million Autos weniger auf den Straßen Belgiens für die Dauer eines Jahres.

Dr. Pachauri sagte, dass die Fleischproduktion für 18 % der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich sei, und dies hauptsächlich wegen des Methanausstoßes von Wiederkäuern (Kühen, Schafen und Ziegen), aufgrund von Düngemitteln und wegen der Auswirkungen von Waldrodung zur Gewinnung von Weideflächen für Rinder und Anbauflächen für Tierfutter. Er hob auch hervor, dass für die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch 15.000 Liter Wasser benötigt werden.
Seinen Vortrag beendete Dr. Pachauri mit einem Zitat von Gandhi: “Sei selbst die Veränderung, die du auf der Welt sehen möchtest.“ Er sagte, dass jeder einzelne von uns Verantwortung übernehmen müsse und, dass wir eine große Wirkung durch einzelne Aktionen erzeugen könnten – unseren Fleischverbrauch zu reduzieren, sei eine davon.

Quelle:www.euroveg.eu/lang/de/news/news.php?id=36947