Aktionstage Meat Out 20.-24.3.2013

20. – 24.3. weltweit „Meatout“ mit zahlreichen Aktionen rund um eine fleischlose Lebensweise.
„Leben und leben lassen“ lautet das Motto des diesjährigen  „Meatout“. Das weltweite Aktionsbündnis wirbt vom 20. bis zum 24. März für eine tier- und umweltfreundliche Lebensweise. Nach den Fleischskandalen der letzten Wochen dürften die Botschaften der Tierschützer bei vielen Menschen auf offene Ohren stoßen.

Das Konzept „Meatout“ kommt ursprünglich aus den USA. 1985 wurde der fleischfreie Tag vom Farm Animal Reform Movement (FARM) ins Leben gerufen. Der amerikanische „Meatout“ am 20. März erfreut sich in der Fastfood-Nation großer Beliebtheit. Prominente wie Joaquin Phoenix und Pamela Anderson zählen zu den Unterstützern.

Der deutsche „Meatout“ wird vom Vegetarierbund Deutschland (VEBU) und Animal Rights Watch (ARIWA) ausgerichtet und durch zahlreiche weitere Tier- und Umweltschutzorganisationen unterstützt. Deutschlandweit stehen eine Reihe von Aktionen auf dem Programm. Ob vegane Gourmetküche in Hannover, Demonstrationen gegen Massentierhaltung in Berlin oder Ernährungsberatung in Nürnberg – in fast jeder größeren Stadt gibt es Angebote und Aktionen.

Eine fleischlose Ernährungsweise ist zweifelsohne auf dem Vormarsch. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Greenpeace Magazins sind bereits vier  Prozent der Deutschen Vegetarier , darunter ein Viertel vegan. Tendenz steigend.