Der Sänger Morrissey und der Terroranschlag in Oslo

Im Juli sorgte der britische Sänger für einen Eklat, als er bei einem Konzert in Warschau den Song Meat Is Murder mit der Bemerkung ansagte, das Massaker in Norwegen sei nichts im Vergleich zu dem, was bei McDonald’s und Kentucky Fried Chicken tagtäglich passiere. Morrissey erläuterte seine Aussage wie folgt: „Den Kommentar, den ich in Warschau auf der Bühne gemacht habe, kann auch auf diese Weise er’klärt werden – Millionen von Existenzen werden jeden Tag routinemäßig abgeschlachtet, um McDonalds und KFCruelty Profit zu bringen, aber da diese Morde legal sind, sollen wir ihnen gleichgültig gegenüberstehen und wagen es noch nicht mal, sie in Frage zu stellen. Wenn ihr zu Recht von den Morden in Norwegen erschüttert seid, dann sollte der Mord JEDES Lebewesen euch natürlicherweise schockieren. Ihr könnt das Leid von Tieren nicht ignorieren, nur weil Tiere nicht ‘wie wir’ sind.“

wikipedia: ven Patrick Morrissey, geb. am  22.5. 1959 in Manchester ist ein britischer Sänger, der unter anderem für seine kontroversen Texte und provokanten öffentlichen Äußerungen bekannt ist. Als Künstlernamen verwendet er seinen Nachnamen und wird von der Musikpresse und vielen Fans kurz Moz oder Mozzer genannt.

Morrissey ist vor allem als Sänger der stilbildenden und erfolgreichen Achtzigerjahre-Indie-Band The Smiths bekannt, die im Jahre 2004 vom New Musical Express zum Most Influential Artist Ever („einflussreichster Künstler aller Zeiten“) erhoben wurde.

Nachdem sich The Smiths 1987 aufgelöst hatten, startete Morrissey eine wechselhafte, aber dennoch erfolgreiche Solokarriere. Seine häufig provokanten und   zynischenTexte drehen sich um Themen wie soziales  Außenseitertum, Tierrechte mehrdeutige Sexualität und unerwiderte Liebe und sind vor allem für ihre beißende Selbstironie, ihre persönliche Offenheit und ihren intellektuell und politisch beeinflussten Wortwitz bekannt.