26 Hühner auf einem Quadratmeter?

Die maximale Besatzdichte für Masthühner  beträgt in Österreich derzeit  30 kg/m2, das sind bei einem Awicht von 1,5 kg 20 Hühner.  An sich bereits eine abscheulich hohe Zahl. Die Mäster-Forderung nach höheren Besatzdichten konnte vor einigen Jahren vom Tierschutz in intensiven Verhandlungen abgewehrt werden. Das in  Österreich für Tierschutz zuständige Gesundheitsministerium hat nun in einem Verordnungsentwurf einer EU-Richtlinie folgend die Anhebung der Besatzdichte für Mastgeflügel vorgesehen: auf 36 bzw. „temporär“ sogar 38 kg/m2, d.i. bei einem Gewicht von 1,5 kg je Huhn ein Anstieg von 20 auf fast 26 Tiere pro m2, also eine Zunahme von fast 30%! Für Mastputen soll die Besatzdichte von 40 kg/m2 auf 58 kg/m2 angehoben werden, also vom Standpunkt der Tiere eine Verschlechterung um fast 50%!

Bislang war es meist die ÖVP, die sich besorgt um ihre Klientel, die Tiermäster, für die Verwässerung von Tierschutzbestimmungen einsetzte. Dass sich ein Bundesminister aus der Sozialdemokratischen Partei, Alois Stöger, kaum  im Amt schon um die Aufweichung von Tierschutznormen bemüht, erstaunt.