Freilandeier – Kommt Ihnen das spanisch vor?

In Deutschland sind jüngst Freilandeier ins Gerede gekommen. Der Vorwurf steht im Raum, Bodenhaltungseier seien millionenweise fälschlich als Freilandei deklariert in die Lebensmittelmärkte gelangt. Da freut es den Konsumenten, daß die Diskontkette Lidl in Österreich Freilandeier verkauft, die nach der Gestaltung der Packungs-Oberseite zwar den Eindruck  erwecken, sie stammten aus Deutschland: „Gut Frielingshof“, tatsächlich aber laut Stempelaufdruck auf dem Ei aus Spanien kommen. Dort gibt es ja, Gott sei Dank, keinen Eierskandal.
Es liegt, dies sei ausdrücklich betont, keine Irreführung vor, da seitlich auf der Packung neben dem Namen einer deutschen Firma auch vermerkt ist: „Herkunft – siehe Stempel auf dem Ei“.

Quelle: Gesellschaft für humane Nutztierhlltung, Graz