Cem Özdemir, der neue Bundesvorsitzende der deutschen Grünen ist Vegetarier

Auf die Frage der Bild-Zeitung, was essen Sie lieber, Döner oder Currywurst – Özdemir hatte 1999 das Buch “Currywurst und Döner. Integration in Deutschland”  geschrieben – antwortete er: „Weder das eine noch das andere. Ich bin Vegetarier.“ Das hänge auch mit Kindheitserfahrungen zusammen. Er sei direkt neben einem Schlachthof groß geworden und oft drinnen gewesen. Das schrecke ab und präge fürs Leben. Für seine Eltern sei das schwierig gewesen. Ein_Mann, der kein Fleisch isst – das gehe für Türken eigentlich nicht. „Mittlerweile essen meine Eltern auch kein Fleisch mehr.”

Der Sozialpädagoge, 1965 als Sohn türkischer  Gastarbeiter in Reutlingen, Deutschland geboren,  war von 1994 – 2002 erster Bundestagsabgeordneter türkischer Herkunft, ist jetzt EU-Abgeordneter und seit  15.November einer der beiden Bundesvorsitzenden der Partei.

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/11/24/oezdemir/tuerkisch-unterricht-an-deutschen-schulen.html