CSU-Minister: Weniger Fleisch essen für den Klimaschutz!

Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands e.V.(ISN, www.schweine.net) ist bestürzt. Ausgerechnet ein CSU-Minister, der bayrische Minister für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, Werner Schnappauf  schlug vor: „Wer als Verbraucher einen Beitrag zum Klimaschutz leisten will, soll neben verschiedenen anderen Maßnahmen doch mal auf Fleisch verzichten und mehr pflanzliche Lebensmittel in den Speiseplan aufnehmen.“

Der Minister sagte dies  anlässlich der Eröffnung der BioFach 2007,  derWeltleitmesse für Bio-Produkte in Nürnberg am 15.2. Er verglich dazu die Menge CO2, die bei der Erzeugung eines Kilogramms Rindfleisch entsteht mit der bei Erzeugung eines Kilogramms Obst bzw. Gemüse.
„Derartige Aussagen zum Verzicht auf Fleisch erwarten wir eher von Politikern der Grünen“, so die ISN irritiert, „aber nicht von einem Minister der CSU. Mit seinen Äußerungen stelle Schnappauf die Tierhalter in Deutschland, die ihre Erzeugnisse nach strengen gesetzlichen Vorgaben mit relativ kurzen Transportwegen erzeugten, in ein völlig falsches Licht.”

(Apropos “kurze Transportwege”: Schlachtrinder von Estland nach Salzburg, holländische Schweine nach Österreich usw.)