15. März 2009, Welttag der Konsumentenrechte

Die Europäische Union hat den diesjährigen Konsumententag dem Schutz der Rechte der Verbraucher gewidmet. Das Ziel ist, das Bewusstsein für die Konsumentenrechte zu fördern und Kunden darin zu unterstützen, die richtige Wahl zu treffen. Eines der grundsätzlichsten Rechte ist das Recht auf sichere und gesunde Nahrungsmittel. Die Europäische Union hat bereits einige Initiativen gestartet, um Nahrungsmittel mit Labels klarer zu kennzeichnen und dadurch Kunden die Auswahl der für sie geeigneten Nahrungsmittel zu erleichtern.

Allerdings wurden noch keine Anstrengungen für die immer grösser werdenden vegetarischen Bevölkerungsgruppen unternommen. Diese Lücke füllt das unabhängige Europäische Vegetarismus-Label (V-Label).

Das V-Label bringt viele Vorteile:

–die Richtlinien für vegetarische bzw. vegane Produkte entsprechen denen, die international von den Vegetarierorganisationen anerkannt sind,

–durch die genaue Deklaration der vegetarischen Kategorie profitieren auch die Allergiker: Sie brauchen keine Angst vor versteckten tierischen Zutaten zu haben (tierische Produkte gehören zu den häufigsten Allergenen),

–ein von der Nahrungsmittelindustrie unabhängiges Label, welches von vielen verschiedenen Produzenten benutzt wird, ist vertrauenswürdiger als ein nicht kontrolliertes Label der Nahrungsmittelindustrie.

Heute wird das V-Label bereits in vielen europäischen Ländern genutzt und rund 90 Nahrungsmittelproduzenten vertrauen schon dieser unabhängigen Deklaration ihrer vegetarischen Produkte. In den vergangenen Jahren zeigte sich der hohe Wert des V-Labels für die Konsumenten in immer mehr Ländern, denn es vereinfacht erheblich den sicheren Einkauf für alle, die vegetarisch leben oder ab und zu etwas Vegetarisches essen möchten.

Das V-Label steht für mehr Konsumentensicherheit und transparente Produktedeklaration, und das nicht nur am Welttag der Konsumentenrechte.

Schweizerische Vereinigung für Vegetarismus (SVV),Bahnhofstr. 52, CH-9315 Neukirch (Egnach)

Für weitere Informationen besuchen Sie die Homepage: www.v-label.info

Kontakt: label@v-label.info