Nicht nur in Österreich: Verhaftungen und Beschlagnahme im japanischen Greenpeace-Büro

Greenpeace meldet: Die japanische Polizei hat in den Morgenstunden des 20.6.2008  in Tokio zwei Greenpeace-Aktivisten festgenommen. Den Greenpeacern wird vorgeworfen, einen Karton mit Walfleisch gestohlen zu haben. Zeitgleich durchsuchten Polizisten das japanische Greenpeace-Büro und beschlagnahmten den Server. Die Greenpeace-Aktivisten Junichi Sato und Toru Suzuki befinden sich weiterhin in Haft. Die Greenpeacer hatten der japanischen Staatsanwaltschaft Mitte Mai einen Karton mit Walfleisch übergeben, welches Mitglieder der japanischen Walfangflotte unterschlagen haben und illegal auf eigene Rechnung verkaufen wollten. Nun wird den Greenpeacern vorgeworfen Walfleisch gestohlen zu haben. Die japanische Staatsanwaltschaft teile am Samstag zudem mit, dass sie das Verfahren gegen die Walfänger eingestellt hat, weil sie keine Beweise für eine Unterschlagung gefunden hätte.

Quelle: www.greenpeace.de, 20., 21.6.2008, Näheres dort